Arbeitskreis Design for Sustainability

Themenfeld

Der Klimawandel, Hunger, Armut und weitere ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen verlangen nach einem Wandel. Das zunehmende Bewusstsein für die nachhaltige Entwicklung von Produkten, Systemen und Dienstleistungen fordert und fördert die Entstehung von neuartigen Gestaltungsansätzen wie z.B. Life-centered Design. Im Human-centered Design wird Nachhaltigkeit als Ziel ausdrücklich betont, jedoch fehlen in der Praxis konkrete Werkzeuge und leitende Prinzipien. Nachhaltigkeit als Anforderung zu Beginn von Projektvorhaben spielt in vielen Unternehmen zudem noch eine untergeordnete Rolle.

 Ziele, Motivation & angestrebte Ergebnisse

  • Ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bei UX-Professionals schaffen
  • Zusammenstellung von aktuellen Informationen (Methoden, Werkzeuge, Prinzipien…)
  • Weiterentwicklung & Umsetzung methodischer Grundlagen und Werkzeuge
  • Veröffentlichung neuer Erkenntnisse (z.B. aus Case Studies)
  • Netzwerken
  • Austausch zu aktuellen Themen – auch mit anderen Stakeholdern
  • Sammeln, Diskussionen und Einordnung von Begriffen (z.B. Life-centered Design, Sustainable UX, …) 

Online-Umfrage

Um eine gute Grundlage für die Erreichung der Ziele und angestrebten Ergebnisse im Arbeitskreis zu erhalten, hatten wir eine Online-Umfrage erstellt. Damit möchten wir mehr über den Kenntnisstand der UX Professionals zum Thema Nachhaltigkeit erfahren, um gezielt Informationen zur Unterstützung anzubieten.

Danke an allen die an der Umfrage teilgenommen haben.

Treffen

Wir treffen uns an jedem ersten Montag im Monat um 17 Uhr Online in Zoom

Kontakt

ArbeitskreisCOleitung: Dr. Olga Lange & Katharina Clasen unter ak-sustainability@germanupa.de

Herzlich Willkommen an ALLE, die an der Mitarbeit im Arbeitskreis interessiert sind. Meldet Euch gerne jederzeit bei uns. Wir freuen uns auf Euch! :)